Hallo,
bei meinen beiden letzten Besuchen in Eimersdorf habe ich auf Lesesteinen zahlreiche Flechten gesehen und fotographiert, die nun einen Namen brauchen.
Am häufigsten sieht man diese unregelmäßigen, schwärzlichen Flecken:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flechte1_Eimersdorf.jpg
Ansichten: 93
Größe: 298,7 KB
ID: 171

Dann aber auch tiefschwarze, häufig bläulich und scharf begrenzte "Teerflecken", wo ich Placynthium nigrum dahinter vermute:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Placynthium-nigrum.jpg
Ansichten: 102
Größe: 173,7 KB
ID: 172


Häufig war auch eine ebenfalls schwarze Blattflechte auf den Steinen:
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cfUmbilicaria2.jpg
Ansichten: 91
Größe: 221,5 KB
ID: 174


In einem kleinen, aufgelassen Steinbruch fand ich etwas ähnliches zwischen Moos auf Stein und an einer durch Sträucher/Bäume etwas beschatteten Felswand.
Von dieser Art habe ich noch weitere Detailfotos, die ich Zuhause mit dem Bino gemacht habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cfLeptogium-gelatinosum2.jpg
Ansichten: 87
Größe: 193,7 KB
ID: 175

Ideen zur Artidentität sind sehr willkommen.
mfG
Aloys
Angehängte Dateien