Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flechten auf Kalkgestein, insbesondere Lesesteinhaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flechten auf Kalkgestein, insbesondere Lesesteinhaufen

    Hallo,
    bei meinen beiden letzten Besuchen in Eimersdorf habe ich auf Lesesteinen zahlreiche Flechten gesehen und fotographiert, die nun einen Namen brauchen.
    Am häufigsten sieht man diese unregelmäßigen, schwärzlichen Flecken:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flechte1_Eimersdorf.jpg
Ansichten: 45
Größe: 298,7 KB
ID: 171

    Dann aber auch tiefschwarze, häufig bläulich und scharf begrenzte "Teerflecken", wo ich Placynthium nigrum dahinter vermute:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Placynthium-nigrum.jpg
Ansichten: 43
Größe: 173,7 KB
ID: 172


    Häufig war auch eine ebenfalls schwarze Blattflechte auf den Steinen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cfUmbilicaria2.jpg
Ansichten: 38
Größe: 221,5 KB
ID: 174


    In einem kleinen, aufgelassen Steinbruch fand ich etwas ähnliches zwischen Moos auf Stein und an einer durch Sträucher/Bäume etwas beschatteten Felswand.
    Von dieser Art habe ich noch weitere Detailfotos, die ich Zuhause mit dem Bino gemacht habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cfLeptogium-gelatinosum2.jpg
Ansichten: 39
Größe: 193,7 KB
ID: 175

    Ideen zur Artidentität sind sehr willkommen.
    mfG
    Aloys
    Angehängte Dateien
Lädt...
X