Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peltigera - Schildflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peltigera - Schildflechte

    Nördlich der Burgruine Diemerstein, rechterhand des Fußpfads der zur Wendeltreppe der Burgruine führt (ca. 30m vom Gittertor entfernt), habe ich Peltigera praetextata auf Moos gefunden, etwa 30cm breit, Die Koordinaten sind (49.444923, 7.961398). Tatsächlich sind dort mehrere Exemplare zu finden - sie scheinen dort gut zu gedeihen. Ich habe nur einfach strukturierte Rhizinen gesehen (P. membranacea, meine erste Vermutung hat (zumindest oft) flaschenbürstenartige Rhizinen)

    Die Größe sollte nicht darüber hinwegtäuschen dass die Flechte eher selten ist (P. praetextata ist auf der Vorwarnliste gesetzt). Eine beeindruckende Flechte!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image_90.jpgAnsichten: 6Größe: 245,3 KBID: 104


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200411_144819 (Large).jpg Ansichten: 1 Größe: 152,1 KB ID: 105​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_20200411_144829 (Large).jpgAnsichten: 2Größe: 137,7 KBID: 106

    Peltigera - Schildflechte (auch: Hundsflechte), zu pelta "leichter, randloser Schild", und ger "tragend" nach dem Schildförmigen Habitus des Lagers
    Zuletzt geändert von Peter Hinske; 06.05.2020, 07:45.

    #2
    Es ist ein wenig frustrierend, dass bis jetzt gefühlt 90% der wissenschaftlichen Namen auf etwas Schild- oder Schüsselförmiges verweisen.
    Nicht gerade hilfreich beim Einprägen

    So wie ich den Schlüssel bei Wirth/Hauk/Schultz lese, müssten die Rhizinen einheitlich flaschenputzerartig sein, damit eine membranacea vorliegt (wenn "nicht einheitlich flaschenputzerartig" dann verweist der Schlüssel auf P. canina und P. praetextata)

    Wieder schöne Fotos, danke!

    Kommentar


      #3
      Das ist Peltigera praetextata.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Korrektur - habe sie oben im Text eingearbeitet! ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X