Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Moos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas Schneider
    antwortet
    Ja, die gleiche Art!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erwin Breit
    antwortet
    Habe am Montag in der Nähe des Keltengrabes auf der Biesinger Höhe im Bliesgau etwas Ähnliches an einer Buche in einer Höhe von 1,50 m fotografiert. Auch ein Lebermoos oder...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas Schneider
    antwortet
    Das ist Frullania dilatata (Breites Wassersackmoos), eines unserer häufigsten Lebermoose. Besiedelt bevorzugt Bäume und Sträucher, kommt aber auch bei genügend Luftfeuchte an Gesteinen vor. Seit Beginn der 1990er Jahre hat die Art mit den deutlichen Rückgang der Schadstoffbelastung der Luft in Deutschland wieder stark zugenommen. Hier im Südwesten war sie nie wirklich selten geworden, aber schon im Ruhrgebiet und in den belasteten Regionen Mitteldeutschlands war die Art stellenweise schon eine Rarität (z.B. um Halle in Sachen-Anhalt).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Unbekanntes Moos.

    Unbekanntes Moos

    Was ich im ersten Moment für eine seltsame Flechte hielt, stellt sich unterm Binokular und später befeuchtet als Moos heraus. Worum handelt es sich?
    Substrat Esche in 1,50 m Höhe, Ostseite, freistehender Baum, eher schattig, hier: 49.25399° N, 7.03954° E
Lädt...
X