Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trentepohlia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trentepohlia

    Als Flechtenalge kommt Trentepohlia z.B. in Graphis scripta vor; häufig ist sie aber auch als Grünalge "alleinstehend" in natura zu finden, auf Baumrinde wie auf Gestein:
    Standort B48: Steigungsstrecke zwischen Hochspeyer u. Johanniskreus, Koordinaten (49.385943, 7.844016), schattig bewaldet, an schwärzlich verwitterter Sandsteinmauer hangseitig. Unmittelbare Nähe zur Straße daher ständig Kfz-Abgasen ausgesetzt (Pkw und Motorräder). Da die Mauer als Stützmauer den Hang sichert, wird sie durch den dahinterliegenden Sandstein viel Feuchtigkeit speichern.
    Ich habe von T. aurea und T. abietina u.a. gelesen, vermag aber z.Z. keine Artbestimmung zu leisten. (Noch fehlt mir auch ein Mikrometerokular für das Mikroskop).
    Meine erste hands-on Erfahrung mit Algen - ich hatte im ersten Moment an Flechten gedacht, nach näherem Hinsehen an Moos... MarcKlie : vielen Dank für den Hinweis zur Gattungsbestimmung! ;-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_20200503_121557 (Large).jpgAnsichten: 0Größe: 216,4 KBID: 137Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_20200503_121651 (Large).jpgAnsichten: 0Größe: 150,6 KBID: 138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_110.jpg Ansichten: 3 Größe: 179,2 KB ID: 139Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_111.jpg Ansichten: 3 Größe: 38,5 KB ID: 140 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Trentepohlia IMG_20200504_202852.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,7 KB ID: 142
    Zuletzt geändert von Peter Hinske; 06.05.2020, 14:36.

    #2
    ...und ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich letzte Woche lange an einer Krustenflechte herumbestimmt habe, die sich dann auch als Alge entpuppt zu haben scheint (das lasse ich mir aber von Volker nochmal bestätigen, bevor ich sie hier einstelle)

    Kommentar


      #3
      Vielleicht hilft Literatur beim Bestimmen: ETTL, H. & GÄRTNER, G. (1995): Syllabus der Boden-, Luft- und Flechtenalgen. - G.Fischer Verl. 721 S.
      Dort sind 12 Trentepohlia-Arten geschlüsselt.

      Kommentar

      Lädt...
      X